Slide Probezeit

Die Probezeit an der Fachoberschule

Hier findest Du alle Regelungen und Details über das Bestehen der Probezeit an unserer Schule.

Ist unsere Schule für Dich die Richtige?

In der 11. Klas­se un­ter­lie­gen die Schü­ler ei­ner Pro­be­zeit, die über die Eig­nung für die­se Schul­art ent­schei­den soll. Die Pro­be­zeit en­det am En­de des ers­ten Halb­jah­res mit dem Zwi­schen­zeug­nis. Über das Be­ste­hen und die Ver­län­ge­rung der Pro­be­zeit ent­schei­det in al­len Fäl­len die Schul­lei­tung auf der Grund­la­ge ei­ner Emp­feh­lung der Klas­sen­kon­fe­renz.

Um die Pro­be­zeit an der FOS zu be­ste­hen, müs­sen so­wohl die fachpraktische Ausbildung, als auch die übrigen Unterrichtsfächer getrennt bestanden werden.

Die fach­prak­ti­sche Aus­bil­dung ist be­stan­den, wenn im Halb­jah­res­zeug­nis min­des­tens 4 Punk­te er­reicht wur­den. Um die üb­ri­gen sie­ben Un­ter­richts­fä­cher (oh­ne Prak­ti­kum!) zu be­ste­hen gibt es vier Mög­lich­kei­ten:

  • In allen sieben Fächern wurden mindestens 4 Punkte im Halbjahreszeugnis erreicht.

  • Es wurde einmal Note 5 (1 bis 3 Punkte) erzielt, in den sechs anderen Fächern wurden mindestens 4 Punkte erreicht und die Punktesumme der sieben Fächer beträgt mindestens 35.

  • Es wurde zweimal die Note 5 (1 bis 3 Punkte) erzielt, in den fünf anderen Fächern wurden mindestens 4 Punkte erreicht und die Punktesumme der sieben Fächer beträgt mindestens 42.

  • Es wurde in einem Fach die Note 6 (0 Punkte) erzielt, in den sechs anderen Fächern wurden mindestens 4 Punkte erreicht und die Punktesumme der sieben Fächer beträgt mindestens 42.

Beispiel A B C D E F
Praktikum 5 3 14 4 7 12
Deutsch 7 12 2 3 8 4
Englisch 8 11 8 4 1 0
Mathematik 4 8 6 5 2 8
BWR 4 14 9 6 7 10
Geschichte 12 9 12 5 11 8
Recht 5 10 13 4 7 7
VWL 7 12 10 5 8 4
Probezeit bestanden.

Alle Punkt-Zahlen mindestens 4.

Probezeit nicht bestanden.

Keine 4 Punkte im Praktikum erreicht.

Probezeit bestanden.

Bei einmal Note 5 ist die Punkte Summe 60 (>35).

Probezeit nicht bestanden.

Bei einmal Note 5 ist die Punkte Summe nur 32 (<35).

Probezeit bestanden.

Bei zweimal Note 5 die Punkte Summe 44 (>42).

Probezeit nicht bestanden.

Bei einmal Note 6 die Punkte Summe 41(<42).

Zum Bestehen der Jahrgangsstufe 11 gelten die oben beschriebenen Regeln analog für die Jahresnoten.

Allerdings muss hier zusätzlich im Bereich Praktikum in den beiden Halbjahren eine Punktesumme von mindestens 10 Punkten erreicht werden, wobei keines der beiden Halbjahre weniger als 4 Punkte sein darf.

Die exakten Bestimmungen entnehmen Sie bitte der FOBOSO § 8 | § 22.