Startseite|Voraussetzungen

Slide Voraussetzungen

Deine Anmeldung an unserer Fachoberschule

Hier findest Du alle Informationen zu Anmeldevoraussetzungen und den Unterlagen, die Du für Deine Anmeldung benötigst.

Voraussetzungen

Mitt­le­rer Schul­ab­schluss mit ei­nem No­ten­durch­schnitt von 3,3 oder besser in den Fä­chern Deutsch, Eng­lisch und Ma­the­ma­tik

oder

Erlaubnis zum Vorrücken in die 11. Klasse des Gymnasiums

oder

erfolgreicher Besuch der Vorklasse (§ 7 Abs. 2 FOBOSO)

Vorkenntnisse in den wirtschaftlichen Fächern sind keine Voraussetzung, aber Interesse für diese Fächer sollte vorhanden sein.

Die An­mel­dung und die vor­läu­fi­ge Auf­nah­me er­folgt mit ei­nem ent­spre­chen­den Zwi­schen­zeug­nis. Die end­gül­ti­ge Auf­nah­me hängt von der Er­fül­lung oben ge­nann­ter Vor­aus­set­zun­gen ab.

Die An­mel­dun­gen be­gin­nen bei uns Mit­te Fe­bru­ar. Je­der An­mel­dung geht ein Ken­nen­lern­ge­spräch mit der Schul­lei­tung vor­aus. Es wird ein Un­ter­richts­vertrag ge­schlos­sen, der – auch bei voll­jäh­ri­gen Schü­lern – zu­sätz­lich von ei­nem Er­zie­hungs­be­rech­tig­ten als Ver­trags­part­ner un­ter­schrie­ben wird.

Bitte bring zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

  • Zwischenzeugnis im Original oder aktuellen Notenbogen. Bei bereits vorliegendem mittlerem Schulabschluss das Jahres- oder Abschlusszeugnis im Original.

  • Amtlichen Lichtbildausweis

  • Unterschriebenen, vollständigen Lebenslauf

  • Bescheinigung einer Masernimmunität (z. B. Impfpass)

  • Gegebenenfalls Unterlagen über bisher genehmigten Nachteilsausgleich (z.B. Legasthenie)

Die erste Schulgeldrate für August ist bei der Anmeldung fällig.

Anmeldung zum Infoabend

Bei Rückfragen erreichst Du uns unter +49 89 336777 und über info@private-fos.de.